Das Collegium Musicum

in der Musikschule der Stadt Koblenz e.V.

 

Das Collegium musicum wurde 1947 gegründet und hat sich schon bald der Volkshochschule als Arbeitskreis angeschlossen. Lange Zeit war es nur ein kleines Streichorchester, dann wurden Bläser hinzugenommen. Heute zählt das Orchester ca. 40 Mitglieder. Das Collegium Musicum ist  Mitglied im Bund Deutscher Liebhaberorchester (BDLO) und seit 1987 eingetragener Verein.

 

Das Collegium musicum kann jederzeit neue Mitglieder aufnehmen, aktive zum Musizieren und fördernde, die durch ihren Beitrag helfen, den Vereinszweck, die Volksbildung auf musikalischem Gebiet, zu erfüllen.

Das Collegium musicum sucht jederzeit Streicher. Aber auch Bläser, soweit sie in die Besetzung passen, sind stets herzlich willkommen. Ganz besonders gern gesehen sind jugendliche Instrumentalisten, die hier erste Erfahrungen im orchestralen Zusammenspiel sammeln können.

Das Collegium musicum spielt Musik aller Epochen und aller Gattungen von der frühbarocken Instrumentalkanzone bis zur Sinfonie und zum Solokonzert, von der geistlichen Motette und Kantate bis zum weltlichen Chorwerk und zur Oper.

[Zurück]